Ötztal 2019

21 Jahre Bergwanderwochen der Naturfreunde Holzwiesen-Gallneukirchen.

Organisiert von Gerti, Fritz und Hans Penkner.

Nach dem Ahrntal (Südtirol) im Jahr 2018 ging es Anfang August 2019 für 51 Naturfreunde in das Tiroler Ötztal.  Das Ötztal ist ein Seitental des Inntals und mit ca. 65km das längste Tal Tirols und der Ostalpen. Das Haupttal mündet in das Venter und in das Gurgler Tal.  Das Gurgler Tal mündet in das Timmelstal mit dem Timmelsjoch, der Verbindung nach Meran in Südtirol. Bereits nach der Ankunft in Längenfeld konnten 51 Teilnehmer die Ötztaler Bergwelt bei einer Almwanderung kennenlernen und genießen. Fast alle wagten sich über die schwindelerregende 83m lange und 220m hoch über den Talboden schwebende Hängebrücke. Fast unerschöpflich sind die Möglichkeiten, das Ötztal mit den Seitentälern und den vielen 3000ern kennen zu lernen. Fam. Penkner hatte für drei Gruppen Tourenvorschläge von leicht bis sehr anspruchsvoll vorgeplant.

Für die erste Gruppe mit Hans Penkner ging es bereits am zweiten Tag auf den Brunnenkogel mit 2887m. Auch die Similaunhütte (3010m), am Ende des Ventertales und in der Nähe der Ötzi Fundstelle, war ein herausforderndes Ziel. Ein weites Ziel für die Einser Gruppe war der 3016m hohe Sulzkogel oberhalb von Kühtai. Für einige Gipfelstürmer der erste richtige 3000er.

Die zweite Gruppe mit Fritz Penkner an der Spitze, erreichte bis auf einen teils verregneten Tag alle geplanten Ziele. Ein Höhepunkt war sicherlich der nicht geplante 2640m hohe Neunerkogel beim Finstertaler Stausee oberhalb von Kühtai.

Gruppe 3 war etwas gemütlicher aber nicht minder weit unterwegs, sie erreichten dabei die schönsten Sehenswürdigkeiten im Tal bzw. genossen die Wanderwege in der Nähe von Bergstationen.

QiGong mit Christiane Schmid war vor dem Frühstück der Start in den neuen Tag mit voller Lebensenergie. Ein weiterer Höhepunkt war die alltägliche Busbesprechung mit Wolfgang, wo es viel von den Tageserlebnissen zu berichten gab.

Jede Gruppe bzw. alle 51 Teilnehmer genossen bei dieser Bergwanderwoche eine gemeinsame und unvergesslich schöne Zeit in der Ötztaler Bergwelt.

Vielen Dank an Gerti, Fritz und Hans Penkner.