3-Gipfelwanderung bis zum Helmetzedter Berg

Wegen fast frühlingshaftem Wetter organisiert Rammer Karl ausserhalb des Naturfreundeprogrammes eine Rund-Wanderung über 3 Gipfel von Wintersdorf aus. Wir treffen uns am Samstag, 7. Jänner 2023 um 9.00 Uhr beim Gallneukirchner Friedhof und fahren dann nach Wintersdorf. Wir sind insgesamt 10 Personen (6 Frauen und 4 Männer). Vom Parkplatz beim Roadlhof gehen wir zuerst hinunter nach Lamm. Dann gehts steil hinauf, auf unseren 1 Gipfel, der Himmelsstiege. Der Weg führt uns dann durch den Wald, teilweise auch bergab, aber meistens ansteigend bis zum Kirchberg (2. Gipfel) Unser letzter Gipfel ist die höchste Erhebung bei dieser Wanderung, der Helmetzedter Berg. Von dort geht es dann weiter, zur Mittagsrast in Ottenschlag. Beim Bergerwirt lassen wir uns den  vorzüglichen Schweinsbraten mit Mehlknödel und Kraut schmecken. Nach einer guten Stunde brechen wir zur Abschlussetappe auf. Rammer Karl führt uns dabei auf einer unbekannten Route nach Wintersdorf zurück.

Gehzeit ca, 4 Std., ca. 16 km

Bericht von Heinz Stumpner