Ameisstein-Almsee

14 Frauen und 4 Männer wanderten mit Dietger und mir am 11.8. zum Ameisstein. Die 5 Fahrer parkten die voll besetzten Autos beim "Jagasimmerl" und wir wanderten von dort in ca. 1/2 Stunde bis zum Nordufer des Almsees. Dort erwartete uns schon ein wunderbares Panorama, doch wir marschierten nach kurzer Zeit  weiter über die Brücke der Seeklause zur Almsee-Strasse, überquerten diese nach kurzer Zeit und wechselten auf einen Forstweg, der uns nachfolgend auf steilem Anstieg auf den Ameisstein, 776 m führte. In der 1/2 stündigen Pause auf diesem kleinen, aber feinen Gipfel konnten wir die herrliche Aussicht auf den schönen Almsee und die tolle Gebirgswelt ausreichend genießen. Dann stiegen wir wieder ab, nahmen jetzt jedoch den Steig zum "Deutschen Haus" und erreichten pünktlich das Seehaus, wo wir dank der Anmeldungen vom Vortag  reservieren konnten und in dem ausgebuchten, wunderschönen, schattigen Garten die letzten vier  5-er Tische erhielten. Somit konnten wir die Mittagseinkehr gemütlich genießen.
Dann marschierten wir am Ostuferweg, der an ein paar Stellen zum großen Spaß mancher Barfußgeher überflutet war, weiter. An einem der netten Strände machten wir nochmals Rast und Gabi und Dietger ließen es sich nicht nehmen, im doch sehr erfrischenden See einige Tempi zu schwimmen. Anschließend gingen  wir vom Nordufer der Alm entlang, wieder den gleichen Weg zurück zum Parkplatz.

Wir sind ca. 14 km gewandert. Zeitangabe ist dieses Mal wegen der vielen Pausen, die wir auf Grund dieses Naturjuwels abgehalten haben und weil einige Teilnehmer dort noch nie waren, nicht möglich. Wir alle haben diesen wunderschönen, harmonischen und lustigen Wandertag genossen.
Dietger und ich bedanken uns ganz herzlich für das Mitwandern.

Bericht von Helga Schön