Bergwanderung Predigtstuhl

Bei schönem Wanderwetter treffen sich am 2. September 14 Wanderer am vereinbarten Treffpunkt und fahren mit 3 Autos nach Bad Goisern. Von dort geht es über die Bundesstraße dann fast immer bergauf durch den Mühlgraben zur ewigen Wand. Nach einer kurzen Aussichts- u. Fotopause geht es fast immer steil bergauf. Einmal müssen wir einen mit Seil versicherten Abschnitt in kauf nehmen, dann geht es weiter zum Gipfel.Dort angekommen, machen wir Rast und eine Jausenpause, danach die obligaten Gipfelfotos. Wegen das Schönwetters haben  wir auch rundherum eine herrliche Aussicht. Vom Gipfel geht es steil hinunter bis zur Forststraße, die zum Lesehotel führt. Von dort führt uns der Abstieg über eine alte Schipiste zur Rathlucken-Hütte, wo wir Einkehr halten. Nach vorzüglicher Bedienung, sehr gutem Mittagessen und guter Nachspeise geht es das letzte Stück der Wanderung, zurück zum Parkplatz nach Bad Goisern. Wir verabschieden uns und es geht wieder nach Hause.

Gehzeit ca. 5 Stunden, 900 Hm, 14 km

Bericht von Leitner Hans