Fernblickweg Unterweißenbach

Samstag, 14.Oktober 2023:  Fernblickweg in Unterweißenbach

Nach einer dreiviertelstündigen Anreise mit dem Pkw von Galli, erreichten wir den schönen Markt Unterweißenbach in der „Mühlviertler-Alm“ Region, wo wir beim Spar-Markt Gerner unsere Autos parkten.

39 Naturfreundewanderer nahmen bei gutem und leicht windigen Wetter von hier aus den fast 14 km langen und mit knapp 500 Hm sehr anspruchsvollen Fernblickweg Nr.25 in Angriff.

Zuerst ging es durch den Ort am Schulzentrum vorbei, durch den Ortsteil Galgenbühel stetig bergauf,  bis wir das kleine Bauerndorf Landshut- den höchsten Punkt unserer Wanderung erreichten. Dort legten wir eine kurze Rast ein, um die schöne Dorfkapelle im Steinbloßstil zu besichtigen. Danach wanderten wir einige km auf Feld- und Waldwegen hinunter ins Weißenbachtal, wo wir an der Karlinger-Hammerschmiede vorbeikamen um sogleich wieder zur alten Buche hochzusteigen.

Ein idyllischer Wegabschnitt führte uns weiter zu einem schönen Aussichtsbankerl, und danach an einem alten restaurierten Steinbloßbauernhof vorbei und wieder hinunter zum Weißenbach, den wir über eine kleine Brücke überquerten.

Oberhalb der Liebenauer-Straße ging es auf schönen Waldwegen im ständigen Auf und Ab bis zum Schuhhaus Atteneder wo wir nochmals die Straße überquerten, bevor wir zurück nach Unterweißenbach kamen. Alle Wanderer waren über die schöne Strecke und die herrliche Landschaft hellauf begeistert.

Nach der fast 4-Stündigen, konditionell sehr fordernden Wanderung , erreichten alle Teilnehmer wieder unseren Ausgangspunkt, wo wir danach im Gasthaus Fürst unsere schon vorbestellten Speisen zur Stärkung genießen konnten.

Da unsere Wanderführerin Helga leider kurzfristig erkrankte, durfte ich für sie einspringen und die Wandergruppe leiten. Da sie aber im Vorfeld schon alles bestens plante und vorbereitete, war es für mich leicht, die Veranstaltung zur Zufriedenheit aller durchzuführen.

Berg frei- Gerhard Mayrhofer