Nationalfeiertagswanderung 2023

Am 26. Oktober 2023, unserem Nationalfeiertag trafen sich 39 Wanderbegeisterte zu der von Hans Leitner und Wilhelm Roland, zuerst am Walter-Hanl-Platz und dann in Liebenau.
Nach knapp 3 Stunden Gehzeit, am gut markierten Sagenwanderweg Nr. 32, wurden wir im Gasthaus Frisch in Liebenstein herzlich empfangen. Die vorbestellten Speisen waren ein Genuss, die sicher zum weiterempfehlen sind. Der nächste Höhepunkt war die aussichtsreiche Jankusmauer auf 1017m, ein Granitfelsengebilde mit einem Gipfelkreuz der Naturfreunde Liebenau.
Ein Besuch der "Fuchs'n-Lucka", am höchsten Pass Oberösterreichs, dem Koblbergpass (1044m), der zwischen Liebenau und Liebenstein liegt, war das nächste Ziel. Vom Koblberg ging die Wanderung weiter auf dem 1053m hohen Brockenberg. Bedingt durch einige Regenwolken entstanden ab dem Koblbergpass zwei Wandergruppen. Die erste Gruppe bevorzugte eine Abkürzung der ausgeschriebene Wanderstrecke. Die zweite Gruppe erreichte auch noch, nach ca. 16,5 km und ca. 5 Stunden Gehzeit Liebenau, dem Ausgangspunkt unserer Naturfreunde Nationalfeiertagswanderung 2023.

Bericht von Wilhelm Roland