Naturfreundeausflug Gaisberg 2023

48 Teilnehmer konnten bei idealem Herbstwetter den Naturfreundeausflug auf den Hausberg der Salzburger, den 1287m hohen Gaisberg, voll genießen. Diesmal gab es sogar eine Warteliste und es konnten wegen der Buskapazität nicht alle Interessierten teilnehmen.

Schon bei bzw. nach der Naturfreundejause in Guggenthal begann für die Schnellen (Karl Rammer und Team) der Aufstieg über den Nockstein zum Gaisberg-Plateau. Die Mehrzahl der Naturfreunde erlebte aber dann bereits kurz nach der Zistelam, am Gaisbergrundwanderung, die Traumaussichten auf und weit über die Stadt Salzburg.

Etwas herausfordernd waren sicherlich die rund 300 Höhenmeter vom Rundweg auf den Gaisberg.

Die Belohnung dafür war aber das grandiose Bergpanorama mit einem unvergesslichen Rundblick vom Salzkammergut, Dachstein, Tennengebirge, Berchtesgaden in Bayern bis ins Salzburger Seenland im Norden.

Etwas abenteuerlich war folglich die Busfahrt, auf sehr engen Straßen nach Glasenbach. Die folgende Wanderung ging vorerst in die Glasenbachklamm. Bedingt durch die Klammsperre wurde der Umweg über Höhenwald zu einer Genusswanderung am Rande der Osterhorngruppe.

Erwartet wurden wir bereits im Gasthaus „Die Ramsau“.  Nach den Herausforderungen des Tages war für die meisten ein köstlicher Salzburger Schweinsbraten die ideale Stärkung vor der Heimreise.

Ein anstrengender Tag, belohnt aber mit vielen schönen mitgenommenen Eindrücken vom Naturfreundeausflug 2023.

Bericht von Willi Roland