Rundwanderung Ödenkirchnerweg Nr. 3 in Ulrichsberg

Weil eine Einkehr nach der Wanderung in Ulrichsberg nicht möglich war, haben wir die Rundwanderung in Rudolfing gestartet. Unser Beginn der Wanderung war bei den „Bruckhäusln“ in Rudolfing.

20 Naturfreunde Wanderinnen und Wanderer haben am 20. Oktober bei idealem Wanderwetter teilgenommen.

Von den Bruckhäusln (549 m) in Rudolfing wanderten wir entlang der „Großen Mühl“ bis Erledt bei Ulrichsberg. Ab nun ging es aufwärts am Ödenkirchnerweg nach Kandlschlag und weiter nach Ödenkirchen. In diesem kleinen Ort begann die Geschichte des Oberen Mühlviertels. Zisterziensermönche, von den Falkensteinern mit der Gründung des Klosters beauftragt, siedelten sich 1209 in einem Ort „Slage“ an. Dieser wird hier vermutet, auch eine Sage bestätigt dies. Nach 7 Jahren verließen sie allerdings den Ort wieder, denn offensichtlich war ihnen der Platz zu karg und kalt.

Auf einem teilweise steilen Waldweg erreichten wir Mitterreit (848 m). Von dort gibt es einen schönen Ausblick in alle Richtungen. Abwärts ging es auf Wald- und Wiesenwegen nach Zaglau und auf einer Straße zurück zur Großen Mühl nach Rudolfing.

Nach der ca. 4-stündigen Wanderung und Abschluss im Gasthof „Auerhahn“ waren alle Teilnehmer begeistert.

Rosa und Franz Grünzweil bedanken sich bei den Wanderfreunden!

Bericht von Franz Grünzweil