Senioren-Fit-Wanderung: Raabmühle-Rechberg

14 Personen starteten am 21. April bei der Raabmühle die Wanderung, die sich zum großen Teil auf dem  "Stoabloßweg" befindet, nach Rechberg. Zuerst der Naarn entlang führte uns der Naturparkweg über den Puchberg bis zur Pammerhöhe, 696 m, mit dem schönen Gipfelkreuz und den Blick auf die Ruine Ruttenstein. Die Fernsicht war an diesem sonnigen Frühlingstagtag sehr gut und man konnte von hier auch auf die noch verschneiten Berge des Alpenvorlandes blicken. Dann ging es weiter bis zu dem sehenswerten und als Fotomotiv beliebten Naturdenkmal, dem  Elefantenstein. Zuerst auf Asphalt und dann auf herrlichen Naturwegen gelangten wir zum Freilichtmuseum Großdöllnerhof, den einige noch nicht kannten und der  somit ausgiebig bestaunt wurde. Dann ging es weiter bis zum Plenknerberg, wo in  706 m Höhe auf Felsformationen die ca. 20 m hohe Karl-Weichselbaumer-Aussichtswarte steht, die natürlich von der Gruppe bestiegen wurde. Wunderschöne Ausblicke vom Ötscher bis ins weite Gebirge begeisterten uns. Dann wanderten wir auf schönen Waldwegen und durch grandiose Felsformationen bis nach Rechberg, wo wir beim Dorfwirt mit dem bereits vorbestellten Mittagessen gestärkt wurden. Anschließend marschierten wir noch zum schon berühmten Schwammerling und weiter, wieder der Naarn entlang, zum Ausgangspunkt.

Wir bedanken uns bei allen, die mit uns mitgewandert sind und natürlich auch bei Daisy, die uns mit ihren -  erfolglosen - Schmetterlingsjagden, erfreute.

Wir waren ca. 3 1/2 Stunden und 15 km unterwegs.

Bericht von Helga Schön