Silberberger Wanderweg Nr. 40

15 wanderfreudige Frauen und Männer der Naturfreunde trafen sich am 25. August schon um 7 Uhr am Walter-Hanl-Platz. Mit Fahrgemeinschaften ging es dann nach Kaltenberg, dem Ausgangspunkt der von Franz Grünzweil organisierten Rundwanderung. Das nächtliche Gewitter brachte in der Früh etwas Abkühlung der vorangegangenen Hitzetage. Zu Beginn ging es hinunter zur Grabenmühle am Höllenbach, dann zweigten wir vor Weidenau links ab. Mittlerweile stand die Sonne schon wieder hoch am Himmel und wir waren froh, im Schatten des Waldes zu wandern. Über die Ortschaft Silberberg mit schönen Steinbloß-Höfen gelangen wir zum Kammererkreuz, dem höchsten Punkt (980 m) unserer Wanderung. Immer wieder begegneten wir Wanderern, die in entgegengesetzter Richtung den Johannesweg absolvierten. Am Rückweg machten wir einen Abstecher zur Biobrennerei Thauerböck, mit einer kurzen Schnapsverkostung. Über Ebenort ging es dann zurück nach Kaltenberg. Zum Abschluss der Wanderung ließen wir uns das köstliche Mittagessen im Kaltenbergerhof schmecken.

Wegstrecke ca. 13 km, Wanderzeit ca. 4,5 Stunden inkl. Pausen, ca. 400 Hm.

Bericht von Heinz Stumpner