Von Gallneukirchen über Altenberg nach Steinbach

Trotz widriger Wettervorhersage trafen sich um 9 Uhr 13 Wanderer (4 Männer und 9 Frauen) zu dieser wunderschönen Wanderung. Wir marschierten vom Walter-Hanl-Platz ins Mirellental und bogen nach den Fischteichen rechts in einen unmarkierten, aber gut begehbaren, sehr idyllischen  Steig ein. Nachdem wir die Straße nach Altenberg erreicht hatten, gingen wir ein Stück auf Asphalt und bogen kurze Zeit später nach der ehemaligen Fasanerie unmarkiert in einen Waldweg ein. Anschließend ging es unterhalb des Kreuzweges von Altenberg bis nach Oberweitrag. Nach Überqueren der Bundesstraße folgten wir dem Wanderweg auf Wald- und Wiesenwegen über Würschendorf bis zur Gruber-Kapelle. Von dort war es nicht mehr weit bis zum "Wirt in Steinbach", wo wir pünktlich um 12 Uhr mit dem bereits angekündigten Mittagessen gut und flott verköstigt wurden. Nach 1 3/4 Stunden (es war sooo gemütlich, dass teilweise noch Kaffee und Kuchen bestellt wurde) marschierten wir, bei inzwischen strahlend blauem Himmel über Rammersdorf nach Veitsdorf. Über den herrlichen Steig im Wald ging es abwärts, vorbei an der Mariengrotte, zum Ausgangspunkt , wo wir die letzten 50 m, völlig überraschend,  mit heftigen Sturm und Regenschauer zu kämpfen hatten.

Nach diesem sehr harmonischen Wandertag, durchwegs auf Naturwegen mit viel lachen, diskutieren und reden, wurde uns gar nicht bewusst, dass wir insgesamt 20 km in 5 Stunden zurückgelegt haben. Der einhellige Kommentar der Gruppe war: "Schön war`s!

Helga und Dietger bedanken sich fürs Mitwandern.