Wanderung auf den Koglerberg, Mönchdorf

Bei schönem Wanderwetter begleiteten mich am 27. Mai 18 Personen bei dieser Wanderung. Vom Kirchenplatz in  Mönchdorf ging es gleich bergauf, über die Bundesstraße in den Wald hinein. Bis zum Rastplatz, mit einem großen Blechtrichter, mit dem man in die umliegende Natur hören kann. Was die meisten Wanderer auch ausprobierten. Von hier ging es meist bergauf bis zum Gipfel des Koglerberges. Hier machten wir eine Rast und Fotopause. Bergab ging es dann, in das umliegende Mühlviertel schauend, bis zum Bücherstein, einem imposanten Granitblock. Weiter durch die blühende und grüne Landschaft bis zur Moser-Alm. Ab hier gingen wir den kürzeren Weg Nr. 12 immer bergauf zurück nach Mönchdorf. Auf unserem Heimweg kehrten wir dann in Pierbach im Gasthaus Populorum ein. Nach einem sehr guten und ausgiebigen Mittagessen verabschiedeten wir uns und fuhren nach Hause.

Gehzeit: gut 3 Stunden, ca. 12 km, 375 Hm. Die Wegstrecke war etwas kürzer wie in der Ausschreibung, weil wir den Weg Nr. 12 gingen.

Bericht von Hans Leitner